16. Dezember 2020
2018 entwickelte ich eine neuartige Minesweeper-App. Unterschiede zum klassischen Spiel: 1) jedes Spiel ist lösbar. 2) durch eine kurze Wartezeit beim Aufdecken einer Zelle wird das Spiel schwerer und daher anspruchsvoller.
22. September 2019
Die Mac-Tastatur ist ein mächtiges Werkzeug, mit dem sehr viel möglich ist. Im Vergleich zur Windows-Tastatur ist aber weniger Beschriftung aufgedruckt, und nicht mehr. In diesem Artikel zeige ich die wichtigsten Tricks, um die Mac-Tastatur optimal einzusetzen.
16. August 2019
Ziemlich genervt ich war von den vielen Cookie-Bannern, die mir beim Surfen jeden Tag begegneten. Wissen ich wollte ob diese Banner überhaupt eine Rechtsgrundlage haben, oder ob sich hier es um ein modernes Märchen handelt, so wie ja auch schon bei der Linkhaftung. Auf die Suche ich mich begab und Gesetzestexte ich las. Hier mein Ergebnis.
12. Mai 2018
Für alle die genau wissen wollen, wie Objective C genau funktioniert, habe ich diesen Artikel geschrieben. Es setzt gute Programmierkenntnisse und einiges an Erfahrung in der Objective C Programmierung voraus. Auf der anderen Seite, gehe ich auch in die Tiefe, und beschreibe die Funktionsweise nicht nur oberflächlich. Mit fast 3500 Wörtern ist es mein bisher längster Artikel.
13. Februar 2018
Ein praktisch orientierter Review (ein Erfahrungsbericht) der Apple SIM am iPad Pro. Wie gut funktioniert sie? Was kostet sie? Im Gegensatz zu anderen Reviews, die man im Internet findet, habe ich nicht Spezifikationen und Preislisten studiert und zusammengefasst, sondern die versprochenen Funktionalitäten praktisch ausprobiert.